Android

Ist das Nexus One Multitouch-fähig? Grundsätzlich ist die Antwort darauf "ja". Allerdings sollte man einige Dinge beachten:

  • Das N1 ist gegenwärtig nur in den USA, Großbritannien, Singapur und Hong Kong erhältlich. Die ersten Geräte, welche in diese Gegenden verschickt wurden, haben eine hardwareseitige Unterstützung für Multitouch, und auf dem Android Markt kann man Apps von Drittanbietern herunterladen, welche von Multitouch Gebrauch machen. Die Android-eigenen Programme (der Browser, die Galerie und Google Maps) jedoch boten keine Unterstützung für Multitouch.

Da das Nexus One noch nicht direkt in Großbritannien erhältlich ist, befinden sich auf ihm nicht die erforderlichen Einstellungen, um automatisch online zu gehen (via GPRS, EDGE, 3G oder HSDPA) und MMS über die britische Mobilfunknetz zu versenden. Die Einstellungen sind abhängig vom Provider und vom Tarif (Prepaid oder Vertrag). Ich habe den "Online simplicity 10" Tarif von O2 mit aktivierter Internet-Flatrate ("unlimited web bolt on"), welcher meines Wissens nach zu den Vertragstarifen zählt. Nachdem ich verschiedene Einstellungen, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert habe, habe ich endlich einen gefunden, bei dem sowohl Surfen als auch MMS funktioniert.

Heute halte ich das lang ersehnte Google Handy, auch bekannt als Nexus One, endlich in meinen Händen. Nach einer langen und unerquicklichen Auseinandersetzung mit meiner Bank wurde der Kauf per Kreditkarte endlich autorisiert, und am 22. Januar wurde das Handy von den USA aus losgeschickt. Nach nur drei Tagen kam es bei mir in Großbritannien an. Das ist beeindruckend, insbesondere da ich gewarnt wurde dass die personalisierte Gravur auf der Rückseite (siehe Bild) bis zu 72 Stunden benötigen kann.

Android

Does the Nexus One do Multitouch? Basically the answer to this is "yes", but there are some things worth noting:

  • The N1 is currently available in US, UK, Singapore and Hong Kong only. The first devices shipped for these regions all have multitouch available on a hardware level. Third-party applications downloadable from the Android Market can make use of these capabilities, thus offering multitouch on a software level. Android's own programs (the browser, the photo gallery and Google Maps) however did not support multitouch.

Since the Nexus One isn't directly available in UK yet, it doesn't come with the settings needed for automatically getting it online (via GPRS, EDGE, 3G or HSDPA) and sending MMS in the British networks. The settings depend on your provider and your tariff (prepaid or contract). I'm on the "Online simplicity 10" tariff of O2 with unlimited web bolt on, which I assume falls in the category of contract tariffs. After trying out various settings found on the internet, I finally found one where both browsing and MMS works for me.

So I finally got my hands on the long-awaited Google phone AKA Nexus One today. After a long and unpleasant battle with NatWest my credit card payment cleared, and the phone was shipped from the US on 22nd January. It took only three days to arrive at my place in UK. That's quite amazing, especially since I was warned that the personal engraving on the back cover (see below) could take up to 72 hours.