Linux

Ein verbreitetes Problem mit Monitoren unter Linux ist, dass die von einem bestimmten Monitor unterstützten Auflösungen nicht korrekt an das Betriebssystem übermittelt werden, wodurch es zu suboptimalen Bildschirmauflösungen kommt. Um dieses Problem zu beheben, muss man die vom Monitor unterstützten Auflösungen im Handbuch nachschlagen und dann manuell unter Linux einrichten. Leider ist der letzte Schritt bei aktuellen Ubuntu-Versionen immer noch alles andere als intuitiv. Zudem funktionieren viele der Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die man mit Google findet, nur unter älteren Versionen von Ubuntu (z.B. diejenigen, die die mittlerweile veraltete /etc/X11/xorg.conf verwenden), oder sie greifen unnötig tief ins System ein, wodurch es zu Konflikten kommen kann. Knapp zusammengefasst, besteht die derzeit korrekte Vorgehensweise darin, den Befehl xrandr zu verwenden und die korrekten Einstellungen in der .xprofile Datei im Heimatverzeichnis abzuspeichern. Superuser-Rechte werden überhaupt nicht benötigt!

In diesem Artikel beschreibe ich einige Linux-Kommandozeilentools zum Analysieren und Konvertieren von Textdateien zwischen verschiedenen Zeichenkodierungen. Ich werde dabei auch die verschiedenen Zeilenumbruchkodierungen der gängigsten Betriebssysteme anschneiden. Zuletzt werfen wir einen Blick auf die "Forensik" von Dateien mit beschädigten Zeichenkodierungen und wie man sie reparieren kann.

Angenommen, wir haben einen Linux-basierten Webserver mit MySQL, aber phpMyAdmin ist zur Pflege der Datenbanken nicht verfügbar. In diesem Fall können wir uns per SSH mit dem Server verbinden und die Kommandzeile verwenden. Eine Übersicht von grundlegenden MySQL-Befehlen finden Sie z.B. hier.

Einzelne Tabellen oder ganze Datenbanken lassen sich leicht mit dem drop Befehl entfernen, aber es gibt keine einfache Methode, eine große Anzahl von Tabellen aus einer Datenbank zu löschen. Ich stand vor diesem Problem als ich eine Joomla-Installation von Version 1.5 auf 2.5 aktualisieren wollte. Immer wenn ich mit dem Ergebnis eines Upgrade-Vorgangs nicht zufrieden war, habe ich zuerst tabula rasa gemacht und die neu erstellten MySQL-Tabellen gelöscht, bevor ich einen weiteren Versuch unternommen habe. Nehmen wir an, die entsprechende Datenbank sieht wie folgt aus:

Update: Neuere Ubuntu-Versionen verwenden xmodmap nicht mehr, weswegen das nachfolgend beschriebene Verfahren nicht mehr funktioniert.

Vor Kurzem bin ich vom üblichen QWERTZ-Tastaturlayout auf DVORAK umgestiegen, da dieses beim Maschinenschreiben kürzere Wege für die Finger und schnelleres Schreiben verspricht. Das ursprüngliche Dvorak-Layout wurde für die Abfolge und Häufigkeit der Buchstaben in der englischen Sprache optimiert, wodurch es sich besonders für diejenigen eignet, die am Computer hauptsächlich Englisch verwenden.

Wir waren alle schon einmal so verärgert über ein streikenden Drucker, dass wir das nutzlose Stück am liebsten weggeschmissen hätten. Scheinbar teilen die Jungs vom HP Support unsere Sorgen, das sie uns dazu auffordern, ihre eigenen Produkte aus dem Fenster zu werfen und das vollbrachte Werk zu feiern. Auf verschiedenen HP Support-Seiten im Zusammenhang mit Multifunktionsdrucker (zum Beispiel hier) habe ich die folgenden Schritt-für-Schritt-Anweisungen gefunden, um klemmende Druckerschlitten wieder zum Laufen zu bringen:

Gelegentlich führe ich auf der Kommandozeile zeitintensive Befehle aus, wie z.B. Kompilieren, Download oder Verschieben großer Dateien. Es wäre schön zu wissen, wann ein Prozess abgeschlossen ist, also warum nicht das in GNOME integrierte Benachrichtigungssystem dafür verwenden? Der folgende Screenshot zeigt, wie das aussehen kann:

Hier ist meine Emacs-Konfigurationsdatei, welche ich seit mehreren Jahren auf meinem Ubuntu-System verwende. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Optionen hinzugefügt, und ich hoffe, dass diese auch für andere Emacs-User nützlich sein können. Die Datei enthält viele Kommentare (auf Englisch), was hoffentlich zum Verständnis beiträgt und eventuelle Modifikationen erleichtert.

Einige der Funktionen sind ziemlich grundlegend, während andere auf eher speziellere Bedürfnisse eingehen:

Ich habe seit kurzem Ubuntu Karmic auf meinem ThinkPad X61 Tablet, welches ich mit einer 80GB Intel X25-M SSD aufgerüstet habe. Mit dieser Kombination aus Solid-State-Disk und der ersten Ubuntu-Version, die ausschließlich Upstart verwendet, sind die Zeiten zum Hoch- und Herunterfahren wirklich fantastisch! Bei mir dauert das Hochfahren jetzt nur noch 25 Sekunden und das Herunterfahren 4 Sekunden!

Bei einer Neuinstallation muss man in der Regel eine ganze Reihe von Softwarepaketen nachinstallieren. Zu diesem Zweck finde ich die Ubuntu guide (auf Englisch) sehr nützlich. Sie wird immer aktuell gehalten, so dass sie neue Ubuntu-Versionen bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung abdeckt.

Die meisten Funktionen des X61t funktionieren in Karmic von Haus aus einwandfrei. Allerdings gibt es immer noch einige Funktionen, die erst eingerichtet werden müssen, unter anderem die Touch-Eingabe, Tablet-Rotation und einige Sondertasten.

この記事は日本語訳があります!こちらをクリックしてください。 Japan flag

Der Brother MFC-8820J ist ein s/w Laserdrucker mit Kopier-, Scan- und Faxfunktion, welcher nur in Japan erhältlich ist. Sein internationales Pendant ist der MFC-8820D, welcher vermutlich ein identisches Design hat. Abhängig von der Distribution und den persönlichen Anforderungen bieten sich verschiedene Wege an, um dieses Multifunktionsgerät unter Linux in Betrieb zu nehmen.

Linux

A fairly common problem with monitors under Linux is that the screen resolutions supported by a particular monitor are not transmitted correctly to the operating system, thus resulting in less-than-ideal resolutions. To rectify this problem, one has to look up the monitor's supported resolutions in the manual, and then to manually set up these resolutions under Linux. Unfortunately, the last step is still far from straightforward in recent Ubuntu releases. Furthermore, many of the HOWTOs you find with Google only work for older Ubuntu releases (e.g. those using the now obsolete /etc/X11/xorg.conf), or they dig unnecessarily deep under the hood and might break things. In a nutshell, the correct way to do things these days is to use the xrandr command and to save the correct settings to the .xprofile file in the home directory. Superuser rights are not needed at all!

In this article I'll describe some Linux command-line tools to analyze and convert text files between different character encodings. I'll also touch on the different newline encodings of the major operating systems. Finally, we'll have a look at "forensics" on files with corrupted character encodings and how to repair them.

Imagine we have a Linux-based web server using MySQL, but phpMyAdmin is not available for maintaining the databases. In that case we can log into the server via SSH and use the command line instead. For a brief summary of basic MySQL commands see e.g. here.

Individual tables or entire databases can be easily removed using the drop command, but there is no straightforward way to delete a large number of tables from a database. I encountered this problem when attempting to upgrade a Joomla installation from v1.5 to v2.5. When I wasn't happy with the result of an upgrade attempt, I would first make tabula rasa by deleting the newly created mysql tables before making another attempt. Let's say the database in question looks like this:

Update: More recent Ubuntu versions no longer use xmodmap, so the method described below will not work.

Recently I switched from the standard QWERTY keyboard layout to DVORAK, which promises faster typing and less finger travel when touch-typing. The standard Dvorak layout is optimized according to the pattern and frequency with which letters appear in the English language, thus making it particularly useful for those who use English as their primary language on a computer.

We have all been at a point where we were so annoyed with a printer glitch that we would have liked to thrash the useless piece of junk. Apparently the folks at HP Support share our grievances, as they encourage us to throw their own products out the window and to celebrate the accomplished task. On various HP support pages relating to All-In-One printers (for example here) I found the following step-by-step instructions that are given to make jammed carriages work again:

Occasionally I perform time-intensive tasks on the command line like compiling, downloading or shuffling around large files. It would be nice to know when a task has been completed, so why not use GNOME's integrated notification system for this? The screenshot below shows what it can look like:

Here is my Emacs configuration file which I have been using on my Ubuntu box for several years. Over time I added more and more options to it. I'm sharing it, because it might be useful for other Emacs users out there. The file is heavily commented, thus hopefully making it easy to comprehend and modify.

Some features are pretty basic, while others tailor to more specific needs:

I've recently installed Ubuntu Karmic on my ThinkPad X61 Tablet, which has been upgraded with a 80GB Intel X25-M SSD. With this combination of solid state disk and the first Ubuntu version to use exclusively Upstart, the start-up and shut-down times are truly amazing! For me start-up now only takes 25 seconds and shut-down 4 seconds!

For a fresh install you'll probably need to install quite a few software packages. For this I always find the Ubuntu guide to be very useful. It's also kept very up-to-date, so you can be sure that they already cover the latest Ubuntu version at the point of its release.

Most of the features of the X61t work perfectly fine out-of-the-box in Karmic. However, there are still some that need some tweaking, among them touch input, tablet tilt and some special buttons.

この記事は日本語訳があります!こちらをクリックしてください。 Japan flag

The Brother MFC-8820J is a black/white laser printer/scan/copy/fax machine that was apparently released only in Japan. Its better known international cousin is the MFC-8820D, which is probably identical in design. There are several ways to make this multifunction device work under Linux, depending on your distribution and your needs.